Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 12.11.2021 11:44:19 Gelesen: 193268# 665@  
@ bedaposablu [#664]

Hallo Klaus-Peter,

sowohl die Passerverschiebung wie auch das Ausmaß der Stempelung können einen subjektiven Eindruck eines Farbunterschiedes hervorrufen. Und natürlich kann es im Laufe der Produktion auch durchaus leichte Farbdifferenzen geben, die aber dennoch keine andere Farbe bedeuten.

Deine Scans lassen nur in einem Fall das rote Raster der Blütenblätter deutlich erkennen. Das ist 45 Grad. Die Marke ist also aus einer 200er oder 500er Rolle der Bundesdruckerei, falls zweifelsfrei aus einer Rolle stammend. Bei fehlenden Zählnummern könnten aber auch Bogenmarken zugrunde liegen. Dass du die Marken in der gleichen Einrichtung gekauft hast, sagt darüber ja noch nichts aus.

Falls das rote Raster eine 75/15 Grad Stellung haben sollte, ist es eine Druckvariante, die bei Enschede in Holland produziert wurde. Dieses Raster ist aber viel feiner als das 45er, daher gut zu unterscheiden. Auch das kann einen anderen Farbeindruck erwecken. Druck einer anderen Rolle könnte also nur diese Variante betreffen. Die verschiedenen Rollengrößen der Bundesdruckerei werden alle aus derselben Druckbahn hergestellt. Hier könnten daher nur die produktionsbedingten Schwankungen der gleichen Farbe vorkommen. Deine wahrgenommene Nuance der Papierfarbe kann ich aus meiner Sammlung nicht bestätigen. Vielleicht liegt hier auch eine durch Lichteinfluss oder andere Einwirkungen von außen bewirkte Veränderung vor.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/280658