Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 12.11.2021 14:30:49 Gelesen: 237567# 796@  
@ Martin de Matin [#793]
@ Heinz 7 [#795]

Das Ergebnis von FRF 40'000 für Los 132 war sehrsehr hoch, es wurde am 5.4.1922 erzielt (der British Guiana-Weltrekord ein Tag später, am 6.4.1922). Achtung - im Auktionskatalog wurde irrtümlich das Datum 5.4.1921 genannt, aber es war ein Jahr später!

Zum damaligen Zeitpunkt waren das erstaunliche GB£ 976 (inkl. 17.5 % Aufgeld), was ich mit CHF 22'116 umgerechnet habe. Diesen Betrag rechne ich hoch auf CHF 287'860 per Ende 2019. Seither rechne ich - zu Zeiten von Tiefst- bis Negativzinsen - keine Geldentwertung mehr, d.h. also 31.12.2019 = 12.11.2021.

Es gibt nicht viele Briefmarken-Einheiten, die je einen solch hohen Preis realisiert haben. Ohne dies nun zu verifizieren gehe ich davon aus, dass bei Hind, Caspary und Lilly tiefere (kaufkraftbereinigte) Preise bezahlt wurden, sodass die Preismarke für New South Wales vielleicht nie überboten wurde.

New South Wales war vor hundert Jahren sehr populär. Die Sydney-Views haben die Plattierer angeregt, schon im XIX. Jahrhundert, und auch die Folgemarken waren sehr begehrt.

Es ist also keinesfalls so, dass die Briefmarkenpreise erst in den 70er-/80er-Jahren des XX. Jahrhunderts rasant stiegen; einige waren viel früher schon sehr hoch.



Übrigens noch eine Ergänzung. Los 131 stammt gemäss Vermutung des damaligen Auktionators von demselben Bogen. Damit würden wir bereits 40 Marken dieses Bogens kennen. Vielleicht existieren die 5 Marken ex Sir Daniel Cooper noch, vielleicht sogar als Einheit? Dann liessen sich vielleicht sogar 45 Marken des Bogens wieder zusammensetzen.

Es ist ein Schicksal, das viele grosse Einheiten gemeinsam hatten: irgend ein Besitzer wollte den Wert des Bestandes erhöhen, und hat zur Schere gegriffen oder die gezähnten Marken auseinandergerissen. Eine kurzsichtige, dumme Idee, die schon grosse Werte vernichtet hat.

Siehe dazu auch mein "Protest" zu einem Mauritius-Paar in [#311].

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/280669