Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 12.11.2021 15:15:20 Gelesen: 193198# 666@  
Hallo Blumen-Freunde,

vor ein paar Tagen habe ich diese Frankatur erhalten:



Dabei gibt mir die enthaltene Marke Rätsel auf



Die Marke weist Druckbeeinträchtigungen auf, die für mich nicht schlüssig sind. Es sieht aus wie Beschädigungen nach dem Druck, aber besonders die schwarze Kontur im K von Kapuziner... irritiert mich. Auch die anderen Stellen weisen nicht die Merkmale von Papierbeschädigungen auf. Wie kommen also die Druckausfälle zustande?

Die nächste Marke hat links oben wohl einen kleinen Papiereinriss und man könnte meinen, von diesem aus sei die Marke geknickt gewesen:



Wie aber lassen sich die parallelen Fehler rechts dann erklären? Und links oben sieht es auch mehr nach einem Bruch der orangenen Umrandung aus. Mehrere Marken dieser Frankatur weisen zudem farbliche Schwächen auf, die auf geringeren Gelbanteil schließen lassen.

Es könnte ja sein, dass hier eine Menge gebrauchter Marken eine "Zweitverwendung" erfahren hätten. Aber Auffälligkeiten bei der Gummierung habe ich auch nicht entdeckt.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/280674