Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 12.11.2021 16:40:26 Gelesen: 30411# 143@  
Hallo,

ich komme heute wie angesagt zu Auslandsbelegen mit dem Wert zu 1 DM als Mischfrankatur.

Die Möglichkeiten sind hier natürlich, gerade was höherwertige Frankaturen betrifft, vielfältig, da der Wert zu 1 DM natürlich auch als leicht rechenbarer Portowert genutzt wurde. Sprich, alles was mehr als 1 DM (bis 3 DM oder auch darüber) kostet, wurde im Postamt in irgendeiner Weise mit dem Wert zu 1 DM frankiert. Und, das waren in der Mehrzahl Luftpostsendungen. Die meisten höherwertigen Frankaturen (> 1 DM), die keine Luftpostsendungen waren, waren große Formate, und die sind zum Leidwesen der Briefe-Sammler, meist in die Ablage P gewandert.

Die Beispiele, die ich zeige, beschränken sich auf Luftpostbriefe und auf kleine Abmessungen.

Ich beginne heute mit dem europäischen Ausland und starte mit einem Luftpostbrief bis 20 g mit Einschreiben, nach Wien (Österreich).
Das Porto ergibt sich hier aus dem Luftpostbrief (40 + 15) zuzüglich der Einschreibegebühr von 50 Pf, mach zusammen 1,05 DM. Frankiert mit 1 DM und 5 Pf der Serie.



Der zweite Brief zeigt das Beispiel wie oben gezeigt plus Eilzustellung, entsprechend 60 Pf mehr. Hier eine Mischfrankatur u. A. mit Werten der Serie Bedeutende Deutsche. Auch hier nach Österreich, und auch nach Wien.



Auch mein drittes Beispiel ist ein Luftpostbrief mit Einschreiben und Eilboten nach Österreich. Dieser Brief hat jedoch die Besonderheit, er ging in das Kleinwalsertal, das postmäßig von Deutschland aus bedient wurde. Hierfür galten auch aus Deutschland, und somit auch aus Berlin, die Gebühren für Deutschland.

Brief 20 Pf, Einschreiben 50 Pf, Eilzustellung 60 Pf und Luftpost 5 Pf, macht zusammen 1,35 DM. Ein Brief, den ich auch schon mindestens 20 Jahre habe und der auch sicher noch eine Weile bei mir bleiben wird.



Beim nächsten Mal noch zwei Beleg aus dem Überseebereich, dann geht auch schon die Schlussphase der Serie los.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/280683