Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 12.11.2021 16:53:23 Gelesen: 38222# 143@  
Hallo an die Bauten I – Interessierten,

heute beginne ich, wie angekündigt, mit dem Wert zu 40 Pf, der wie der Wert zu 4 Pf und zu 8 Pf das Schöneberger Rathaus zeigt. Und wie üblich beginne ich mit Einzelfrankaturen bzw. -verwendungen.

Die wohl üblichsten Verwendungen, den Fernbrief 21-250 g und auch den Auslandsbrief ab 1.7.1954 kann ich nicht zeigen, wobei der Auslandsbrief schon seltener ist, denn nicht umsonst kam ab September 1954 der Ergänzungswert an die Schalter. Sicherlich war der ursprüngliche Wert aufgebraucht und wurde auch nicht mehr nachgedruckt. Aber hier können sicherlich andere Sammler aushelfen.

Ich starte deshalb mit der wohl zweithäufigsten Variante, dem Nachnahme-Ortsbrief bis 20 g. Vielleicht ist das ja sogar die häufigste Variante, denn das Aufkommen dafür war innerhalb von Berlin ganz sicher recht hoch. Der Ortsbrief kostete 10 Pf, die Vorzeigegebühr 30 Pf.



Als weitere Einzelfrankatur zeige ich heute noch einen Briefabschnitt einer schweren Druckdache. Das Porto von 40 Pf war hier im Tarif 2 vom 1.6.1949 bis 30.6.1054 für ein Gewicht von 251-500 g erforderlich. Komplett erhaltene Belege sind bei diesen Gewichten sehr selten, da kann man schon froh sein, ein Briefstück zu bekommen.



Soviel heute zum Start des 40-Pf-Wertes der Bauten-Z-Serie.

Freitagsgruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/280684