Thema: Bund Dauerserie Blumen
Ben 11 Am: 12.11.2021 16:58:43 Gelesen: 193000# 667@  
@ Henry [#658]

... dass hier kein Bruch der schwarzen Schriftumrandung vorliegt. Eher scheint mir, dass die Düsen hier dünner gesprüht haben als an den anderen Stellen.

Hallo Henry,

im Offsetdruck gibt es keine Düsen, die sprühen könnten. Man arbeitet mit Druckplatten aus Aluminium auf denen das Originalbild nach Farben gerastert vorhanden ist. Die Rasterung bringt es mit sich, dass eine Darstellung von Linien als solche schwierig ist. Man kann dünne Linien deshalb auch durchgehend zeichnen. Zum Übertragen der Farbe gibt es auf der Druckplatte "farbfreundliche" und "farbabweisende" Bereiche. Die farbfreundlichen Bereiche sind fettig und nehmen Farbe an, die farbabweisenden Stellen werden mit Wasser befeuchtet. Beim Drucken sind beide Stoffe nebeneinander vorhanden und müssen jetzt ein Gleichgewicht bilden. Scharfkantige Linien, wie beim Stichtiefdruck treten hier nicht auf.

Die Linien der Schriftumrandung sind hier nicht gerastert, sondern durchgezogen und haben eine Breite von 0,06 mm.

Bei der Betrachtung der Marke kommt es etwas auf die Vergrößerung unter dem Mikroskop an. Bei 100-fach erscheint der Übergang von "P" nach "f" schon so, als ob da ein Stufe drin wäre. Der Eindruck relativiert sich aber schnell mit einer größeren Darstellung bis 200-fach. Die Linie hat eben keine glatten Kanten.

Der weiße Buchstabe hat hier eine Breite von 0,08 mm. Ich gehe davon aus, dass sich hier kein Fremdkörper auf dem Papier befunden hat.

Aber ja, die untere Linie vom "P" kommend, läuft hier wohl ein klein wenig zu weit. Die Marke hat nach meiner Einschätzung hier jedoch keinen Fehler.




@ bedaposablu [#664]

... ist das Papier orangefarben (o.ä.) angehaucht.

Hallo Klaus-Peter,

kannst Du bitte ein Bild der orangenen Marke unter UV-Licht einstellen? Sind bei dieser Marke die seltenen Erden (grüne Fluoreszenz auf IR-Licht) vorhanden?

Vielleicht bringt die Überprüfung dieser Echtheitsmerkmale mehr Informationen zum Papier der Marke.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/280685