Thema: Bund Dauerserie Blumen
Ben 11 Am: 12.11.2021 17:11:37 Gelesen: 192846# 668@  
@ Henry [#666]

Hallo Henry,

eine interessante Sache, die Du da zeigst. Soweit ich das gesehen habe, gibt es 3 Marken mit einer solchen Ecke?

Bei der Papierherstellung wird auf der Oberfläche der Bahn ein s.g. "Strich" aufgetragen. Er dient dazu, die Papieroberfläche glatter zu machen, damit im Offsetdruck dort Farbe abgelegt werden kann. Der Papierstrich enthält den Farbstoff für die UV-Fluoreszenz.

Kannst Du bitte ein Bild unter UV-Licht der betroffenen Stellen machen? Ist der "Strich" unbeschädigt oder gibt es dort so eine Art "Kratzer"? Kannst Du bitte die Papierdicke in der Ecke messen und mit den anderen Ecken / mit anderen Marken vergleichen?

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/280686