Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 12.11.2021 20:04:22 Gelesen: 556761# 3117@  
Guten Abend,

ähnlich wie beim 100. Todestag von Rowland Hill war die Ausgabepolitik verschiedener afrikanischer Postverwaltungen beim 200. Geburtstag von George Stephenson gelagert.

Den Anfang will ich mal mit dem Kongo (Brazaville) machen:

Am 2. März 1982 verausgabte die kongolesische Post einen Satz mit 4 Sonderwertzeichen, die den Sammlern des Motivs "Eisenbahn" manches Problem bereitete.



Kongo Mi.-Nr.: 855

Das Portrait von George Stephenson ist immer rechts oben eingefügt, vordergründig ist die Abbildung einer zeitgemäßen Lokomotive und im Hintergrund als Umrisszeichnung eine Maschine aus den Anfängen des Eisenbahnverkehrs zu sehen.

Vordergrund: Abgebildet ist ein Dieseltriebzugtyp der Baureihe 43 (253/254) der HST 125.

Der Prototyp 43001 erreichte 1973 bei einer Schnellfahrt einen Weltrekord mit 230 km/h. In Serie gebaut wurden sie von 1976 bis 1982 bei BREL-Crewe (Bahnwerkstätten der British Railways. Insgesamt wurden 198 Triebköpfe und 722 Mittelwagen gebaut und eingesetzt wurden sie fast immer als 10er-Einheiten.



Hintergrund: Abgebildet ist die Dampflokomotive De Snellheid, die in 1839 von der englischen Firma R. B. Longridge & Co. in Bedlington gebaut wurde.
Gebaut wurde die Machine für die HSM (Niederländische Staatsbahn) die diese Maschine zur Eröffnung der 15 km langen Strecke zwischen Amsterdam und Haarlem am 20. September 1839 vor den Eröffnungszug spannte. Die Lok hatte die Achsformel 1A1-n2, wurde mit Koks befeuert und hatte eine Spurweite von 2.000 mm.

Mit der De Snellheid zusammen wurde von der HSM eine weitere Maschine in England gekauft, die De Hoop. Mit diesen beiden Loks wurde anfänglich die erste Eisenbahnstrecke betrieben. Gegen Ende des Jahres 1839 wurden dann 2 weitere ähnliche Maschinen gekauft, die De Arend und die De Leeuw.

1856 wurden die 4 Maschinen des Patentee-Typs ausgemustert und verschrottet. Von der De Arend wurde 1933 für das 150-jährige Jubiläum der HSM ein betriebsfähiges Exemplar geschaffen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/280699