Thema: BDPh Hauptversammlung: Vorstandswahl / jeweils 3 Euro mehr Beitrag ab 2023 und 2024
Eric Scherer Am: 12.11.2021 21:42:43 Gelesen: 8787# 32@  
@ drmoeller_neuss [#30]

Lieber Dr. Möller aus Neuss,

vor einigen Jahren habe ich Dich an der Briefmarkenmesse in Essen persönlich kennengelernt. Damals hatte ich einen positiven Eindruck. Aber ganz ehrlich: Mir gefällt Dein Stil und Deine Wortwahl nicht. Begriffe wie "Melkvieh", "Luxustempel", "türkischer Bazar" oder "Schattenhaushalt" haben einen Beigeschmack. Da ich weiss, dass Du schreibstark bist, denke ich, dass Du diese Begriffe ganz bewusst wählst. Das ist eine der Nebenfolgen der sozialen Medien, das macht keinen Spass und ist gegenüber vielen Leuten, die sich im BDPh engagieren, wenig ermunternd.

Auch das eine Binsenweisheit: Wie jede Institution muss sich der BDPh den Veränderungen in seinem Umfeld stellen. Dazu gehören Altlasten ebenso wie unerwünschte Entwicklungen. Veränderungen zu managen ist eine schwierige und auch durchaus frustrierende Aufgabe. Sie ist auch nicht einfach, da man mit vielen Interessen umgehen muss und es auch keine kausale Wenn-Dann-Wird-Alles-Besser-Kette gibt. Da hilft Deine Wortwahl wenig. Schade.

Einfach mal die Fakten:

Die Beitragserhöhung wurde klar begründet und mit viel Zahlenmaterial unterlegt.
Die Haushalte sind alle einsehbar und werden offiziell geprüft.

Die Themen "Kostensenkung" wie auch "Angebotsverbesserung" gehören zu den dauernden und ernstgenommenen Aufgaben des BDPh-Vorstandes und aller Amtsträger im BDPh. Das kann ich als Gast auf diversen Vorstandssitzungen nur unterstreichen.

Die gesamte Arbeit erfolgt ehrenamtlich.

Die ehrenamtliche Tätigkeit wird nicht vergütet, die Spesenordnung ist so "jämmerlich niedrig", dass letztlich jede Reise, jede Übernachtung, alles auch ein wenig eine kleine Spende ist.

Der BDPh hat einen ganz kleinen bezahlten Mitarbeitendenstamm. Dieser Mitarbeiterstamm kostet nicht mehr als jedes andere Backoffice eines kleinen Unternehmens mit ähnlichem Umsatz. Mit diesem kleinen Mitarbeiterstamm wird doch enormes geleistet. Ich bin da allen Akteuren dankbar. Die machen einen guten Job und sind sehr engagiert.

Gerade das Thema "Literatur" ist einer der Bereiche, wo die organisierte Philatelie lebt und Autoren in vielfältiger Form unterstützt und überhaupt erst einen breiten Literaturmarkt möglich macht. Hier braucht sich der BDPh in keiner Weise zu verstecken.

Danke jedenfalls fürs Mitlesen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16425
https://www.philaseiten.de/beitrag/280712