Thema: (?) (9) Frankreich: Marken echt oder falsch ?
Martin de Matin Am: 12.11.2021 22:00:24 Gelesen: 3050# 11@  
@ Coram [#10]

Wenn es nicht MiNr.5 oder 43 sein soll, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Es ist die Ausgabe für die Kolonien MiNr.v13 (Anhang von Frankreich), oder es ist eine Fälschung. Da es denn Halsschatten in Punkten hat, kann es nicht die Bordeaux-Ausgabe MiNr. 43 sein. Ich habe dein Stück einmal mit einer Nummer 5 verglichen. Im Bild links dein Stück, in der Mitte ein Original und rechts beide überlagert.



Bei deinem Stück fällt auf, das die Halszeichnung senkrecht und waagerecht jeweils eine gerade Linie sind die einen rechten Winkel bilden dagegen beim Original nicht direkt waagerecht und senkrecht laufen (schwarze Pfeile). Bei der Überlagerung sieht man, das der Stirn-Nasenbereich verschoben ist, das gleiche trifft auch auf die Inschriften oben und unten zu (weisse Pfeile). Bei einigen frühen Fälschungen diverser Länder wurde öffters ein Punktstempel verwendet.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12322
https://www.philaseiten.de/beitrag/280714