Thema: Bund Dauerserie Blumen
mumpipuck Am: 13.11.2021 00:41:44 Gelesen: 192722# 669@  
@ Henry

Hm, ich will hier ja nicht als Spielverderber auftreten. Aber mein Eindruck ist, dass der Absender diverse bereits gebrauchte Marken eher unsanft von Standardbriefen entfernt und erneut benutzt hat. Die Druckzufälligkeiten sehen mir wie dabei umgeknickte Ecken aus und die orange Verfärbung dürfte eine Verschmutzung von der vorherigen Beförderung sein. Halte doch die Ecken mal gegen das Licht oder fahre darüber. So einen Knick müsste man ja sehen bzw. spüren, während bei einer Druckzufälligkeit alles glatt sein müsste. Für diese Theorie spricht für mich auch, dass die Marken farblich unterschiedlich sind. Wären es erstmalig gebrauchte Marken würden sie doch von einer Rolle bzw. max zwei Bögen stammen. Außerdem wären sie vermutlich nicht alle einzeln aufgeklebt worden.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/280721