Guten Morgen,
auf dem 2. von 4 Sonderpostwertzeichen ist der japanische Hochgeschwindigkeitstriebzug
Bullet Train abgebildet, der an dieser Stelle schon einige Male Erwähnung fand.
Mi.-Nr. 856
Interessant ist hier auch wieder die im Hintergrund des Wertzeichens als Umrisszeichnung abgebildet Dampflokomotive.
Hintergrund: Abgebilldet ist die Dampflokomotive Nr. 30 der Baureihe IV mit Namen
Alb von der Württembergischen Staatsbahn.
Das Fahrzeug wurde 1849 in der Maschinenfabrik Esslingen erbaut mit der Achsformel C-n2 für die Spurweite 1435 mm. Die Lok Nr. 30 entstand unter der Fabrik-Nummer 190 und war extra für die Albüberquerung mit Geislingersteige entwickelt worden. Sie war die erste Gebirgslokomotive Deutschlands und versah ihren Dienst zusammen mit 4 weiteren baugleichen Maschinen dieser Art auf der beschriebenen Strecke.
1856 und 1859 wurden die 5 Alb-Lokomotiven umgebaut in dem man die erste Achse entkuppelte und die Achsformel somit in 2'B-n2 änderte. Durch die zwei Umbauten bekamen die Maschinen ein völlig anderes Aussehen und wurden der Gattung E zugeordnet. Die Maschinen versahen ihren Dienst bis 1880 und wurden dann sukzessive außer Dienst gestellt.
MfG >Franz<