Thema: (?) (157) Grossbritannien: Stempel bestimmen
10Parale Am: 13.11.2021 10:55:23 Gelesen: 40000# 113@  
@ Koban [#110]
@ Quincy
@ asmodeus

Vielen herzlichen Dank für diese Erläuterungen und die hilfreichen Links. Das Buch von Stanley Gibbons "Collect British Postmarks" wäre ein schönes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Vielen Dank für den Tipp.

Ich mache mal weiter mit einem weiteren, eher seltenen Stempel.

Es handelt sich um einen 1855 gelaufenen Brief von London nach Amsterdam. Ich zitiere die Auktionsbeschreibung:

1855, 1P., gest. (Katalognummer 10) "51", daneben rot mit "LONDON-PAID" seltener L2 "Engeland Franco" sehr klar, Pracht-Bf. 1860, ohne Inhalt, taxiert "8", nach Amsterdam, roter Ankunftsstempel (16.12.1860 von AMSTERDAM).

Der Brief lief VIA OSTEND und rückseitig ist noch eine blaue Taxierung 6 zu sehen. 1 P. dürfte wohl für das Porto nicht ausreichend gewesen sein.

Dieser Brief war kürzlich beim Auktionshaus Lenz in Singen für 50,-- Euro im Ausruf. Da mir der Stempel "Engeland Franco" so gefiel und ich in der Literatur darüber nichts fand, würde ich mich über weitere Auskünfte sehr freuen. War es gar ein niederländischer Stempel?"

Übrigens fiel der Hammer dann bei 105,-- Euro. Ich erfuhr vom Ergebnis aus dem Internet und freue mich nun, diesen Brief in meiner Sammlung zu haben.

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1134
https://www.philaseiten.de/beitrag/280741