Thema: Corona und der internationale Postversand
Seku Am: 14.11.2021 08:25:30 Gelesen: 12932# 94@  
Im fast abgelaufenen Jahr erhielt ich zweimal Post aus einem Nicht-EU-Land, die durch den Zoll ging. Die Gebühren durften wegen der Pandemie nicht vom Zusteller eingezogen werden. Ich musste die Sendungen auf der Post-Filiale abholen und jeweils 6.00 € Bearbeitungsgebühr bezahlen. Auf Anfrage schreibt die Post (auszugsweise) :

".... um die Zusteller:innen und unsere Kunden:innen maximal vor einer Infektion zu schützen, haben wir zu Beginn der Pandemie entschieden, für folgende Sendungen keinen persönlichen Zustellversuch zu unternehmen, sondern direkt den Benachrichtigungsprozess anzustoßen. In den Filiale bestehen für die Mitarbeiter und Kunden bessere Schutzmöglichkeiten und es gibt häufig die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens.

Die betrifft:

Pakete und Briefe mit Nachnahme
Pakete und Briefe mit Entgelten und Zollbeträgen
Pakete mit Ident-Check
Zahlungsanweisungen

.... "

Da frage ich mich aber schon, warum bietet man dem Kunden nicht an, die Post auf dem Zollamt abzuholen, so wie es früher praktiziert wurde. Haben die Zollbeamte auch Angst vor Infektion ?

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
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