Thema: Dental Philatelie: Alles über Zahnarzt und Zähne
Altmerker Am: 14.11.2021 11:18:40 Gelesen: 21408# 54@  
Hallo,

leider ohne Abbildung, weil all die Marken und Belege dort nur archiviert vorhanden sind und ich bei dem (philatelistisch) nicht vorbereiteten Besuch einfach nur informiert wurde.

In Zschadraß unweit von Grimma in Sachsen, befindet sich das Dentalhistorische Museum. Laut Betreuer, Presse und Zahnärztekammer die WELTgrößte Sammlung, nur leider schlecht finanziert und aus den Nähten platzend. Ich habe dort Stunden verbracht, es ist der Wahnsinn!

Der Chef dort verwies auch, ohne dass ich schauen konnte, darauf, dass es hier auch eine riesige dentalphilatelistische Sammlung, recht unaufgearbeitet, aus Nachlässen geben soll. Also, ich mache mal Werbung für das Museum. Und wer mal in der Nähe ist, vorher anrufen, vielleicht gibt es da eine philatelistische Führung extra. Sollten sich genügend Interessenten finden, wäre ich natürlich bereit, dort so eine Veranstaltung anzuleiern!

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/76
https://www.philaseiten.de/beitrag/280845