Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 14.11.2021 14:47:24 Gelesen: 192520# 672@  
@ mumpipuck [#669]

Ein Spielverderber bist du gar nicht, weil für mich alle Meinungen berechtigt und wichtig sind. Im übrigen habe ich diese Möglichkeit ja auch schon in Erwägung gezogen. Es ist richtig, dass unter UV-Licht Spuren einer "Second hand"-Verwendung vorliegen. Und die Vielzahl von Auffälligkeiten macht mich ebenfalls stutzig. Aber dein Beitrag hat mich zu einer weiteren Fragestellung inspiriert: Wie ist eigentlich eine Frankatur zu bewerten, die aus abgelösten und wiederverwendeten Marken mit Behandlungsspuren besteht, ansonsten aber echtgelaufen und portorichtig frankiert ist. Das hat doch auf die Seltenheit der Frankatur keine Auswirkung, auf den Wert aber doch wohl schon?

@ Ben 11 [#668]

Wie an mumpipuck geschrieben, haben die Marken Spuren bei der Fluoreszenz, die auf eine Ablösung und Wiederverwendung hindeuten. Bei der ersten Marke in Beitrag [#666] sieht es bei weiterer Vergrößerung so aus, als ob eine beidseitige Papierschädigung genau an der K-Kontur endete. Der "Kratzer" erscheint in der gleichen Farbe wie der Markenrand. Die Papierdicke in der Ecke kann ich wegen der Aufklebung und dem Trägerpapier nicht messen. Ich schicke dir einfach mal 3 Frankaturen zur persönlichen Inaugenscheinnahme zu. Das ist sicher sinnvoller als vage Beschreibungen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/280875