Thema: Motiv Hochschulen
wajdz Am: 14.11.2021 18:00:32 Gelesen: 6715# 25@  
@ wajdz [#6]

250 Jahre Theresianische Akademie in Wien

Österreich MiNr 2178, 09.02.1996



Am 24. Februar 1746 (Eröffnung November 1746) wurde die Favorita, ehemals ein Sommersitz des Hofs auf der Wieden (Theresianum) durch den Jesuitenorden als Gymnasium für Adelssöhne eingerichtet. Mit Dekreten vom 30. Dezember 1749 und 30. Oktober 1751 in eine kaiserliche Stiftung mit dem Namen „Theresianische Akademie“ umgewandelt, wurde die Oberaufsicht einem Kurator übertragen. 1778 wurde die Savoyensche Ritterakademie (bisher auf der Laimgrube) 1782 auch die bis dahin in Brünn bestandene Adelsakademie dem "Collegium Theresianum" eingegliedert.

Nach einer wechselvollen Geschichte und langen Unterbrechungen wurde mit dem Schulbetrieb am 16. September 1957 wieder begonnen. Am 19. September 1964 wurde in einem Teil des Gebäudes die Diplomatische Akademie eröffnet.

Erstmals im Schuljahr 1989/1990 wurden auch Mädchen in die Theresianische Akademie aufgenommen.

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Theresianische_Akademie_(Institution)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9024
https://www.philaseiten.de/beitrag/280897