Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan Spezial: Mi. 439 - 20 Pf.
Georgius Am: 14.01.2008 23:02:26 Gelesen: 40632# 4@  
@ Gerd [#2]

Hallo Gerd,

ich freue mich, daß ein "Alter Hase", fast in meinem Alter, diese Frage nach der DDR Nr. 439 bIIgXII öffentlich stellt. Seit der Entdeckung dieser Marke habe ich mich immer mal wieder mit dieser Frage beschäftigt. Ich habe einige Hände voll von solchen gestempelten 439-er Marken im Offsetdruck aus dem Bedarf zusammengetragen.

Wollte ebenso keinen Prüfer bisher damit beauftragen (es fehlte der Mut) und habe alle mir möglichen Untersuchungen angestellt, ohne zu einem sicheren Ergebnis zu kommen. Verschiedene Ultraviolett- und auch Infrarotlampen halfen mir nicht.

Fazit: Ich möchte anzweifeln, daß sich eine sichere Erkennung dieser Marke nach einem gescanten Bild machen läßt. Hier hilft meiner Meinung nach nur die Quarzlampe weiter, die ich jedoch nicht habe. Sie ist ja nicht ganz billig für uns. Ein zuständiger Prüfer wird diese mit Sicherheit haben und kann dann auch diese Marke identifizieren.

Wie gesagt, man müßte den entscheidenden Schritt tun, aber vor einem evtl. Negativ-Ergebnis hat man ja doch gehörigen Respekt. So sehen halt meine bisherigen Erfahrungen aus. Das hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber Du siehst, es gibt auch Gleichgesinnte unter uns nicht mehr ganz jungen Sammlern.

Mit bestem Sammlergruß

Georgius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/365
https://www.philaseiten.de/beitrag/2809