Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 14.11.2021 20:06:48 Gelesen: 202168# 862@  
Hallo zusammen,

die beiden Stempel Bochmann Nr. 1 und Nr. 2 aus Cammin in Pommern. Den ersten Stempel hat Peter (filunski) eingestellt.



Ich gehe davon aus, dass der zweite durch eine Aptierung aus dem ersten Stempel entstanden ist. Der Ortsname wurde ausgetauscht und die Unterscheidungszeichen wurden hinzugefügt.



1) Der erste Stempel ist vom Schriftbild (Fraktur) in sich stimmig. Beim zweiten Stempel passt der Ortsname (Grotesk) nicht zum Rest (Fraktur).
2) Wenn man die beiden Stempel übereinanderlegt, so stimmen die unveränderten Texte exakt überein.

Begründung:
Weshalb der Ortsname ausgetauscht worden ist kann ich nicht sagen. Gab es eine Verfügung dazu, dass der Ortsname nicht in Fraktur sein durfte? Wer weiß es?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/280917