Thema: Aptierte Stempel
Shinokuma Am: 14.11.2021 21:11:50 Gelesen: 204735# 863@  
@ volkimal [#862]

Hallo Volkmar,

eine Anordnung bezüglich der zu verwendenden Schriftart gab es eigentlich erst 1941; das Jahr, in dem auch der Duden letztmalig in Frakturschrift erschien.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man in Cammin Hitlers Rede auf einer Kulturtagung der NSDAP im Jahr 1934 in diesem Sinne verstanden hatte. Denn dort sagte er bezüglich des Plans des Innenministeriums zur Einführung der Frakturschrift bei Schreibmaschinen:

Der nationalsozialistische Staat [muss] sich verwahren gegen das plötzliche Auftauchen jener Rückwärtse, die meinen, eine ‚teutsche Kunst‘ aus der trauten Welt ihrer eigenen romantischen Vorstellungen der nationalsozialistischen Revolution als verpflichtendes Erbteil für die Zukunft mitgeben zu können […]

Danach wurde der Plan jedenfalls aufgegeben.

Beste Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/280930