Thema: Michel-Preisentwicklung Deutschland
Quincy Am: 16.11.2021 09:08:15 Gelesen: 1222# 2@  
@opti53 [#1]

Hallo Thomas,

wenn du aus solchen Vergleichen etwas über die tatsächlichen Wertsteigerungen von philatelistischem Material erfahren willst, zumindest was Katalogpreise angeht, musst du auch noch die allgemeine Inflationsrate in Deutschland berücksichtigen. Die summierte Inflationsrate in Deutschland von 1982 bis 2017 beträgt 67,7 % [1]. Das heißt, dass philatelistisches Material, das seit 1982 nicht mindestens die gleiche Preissteigerung aufweist, im Wert verloren hat. Insofern wäre es interessant, in deinen Tabellen auch noch Durchschnittswerte (z.B. von ganzen Jahrgängen) und auch prozentuale Veränderungen auszuweisen.

Die bekannte 'Michelinflation', die du ja auch indirekt erwähnt hast, ist noch einmal eine ganz andere Betrachtung wert.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://de.statista.com
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16455
https://www.philaseiten.de/beitrag/281039