Thema: Michel-Preisentwicklung Deutschland
opti53 Am: 16.11.2021 10:10:07 Gelesen: 1191# 4@  
Hallo Hans-Jürgen,
hallo Uli,

Ihr habt auf jeden Fall recht. Nur müsste das auch mal bei Michel ankommen. Bei den aufgezeigten Katalogpreisteigerungen wollte ich nur dem oft vorgebrachten Argument entgegenwirken, dass deutsche Marken nach 45 nur im Wert fallen. Das ist bei einigen Spitzenwerten ja auch der Fall. Z.B. stand die 50er Heuss (Bund 189) postfrisch 1982 noch mit 1250 DM (knapp 640 Euro), heute noch mit 200 Euro. Vom Posthorn-Satz will ich gar nicht reden.

Dass Bund/Berlin-Sammlungen heute nur noch schwer verkäuflich sind, liegt natürlich auch an der Überflutung des Marktes, will viele Nachlässe damit zum Verkauf stehen, aber nur wenige neue Sammler nachfragen. Aber die Alliierten Zonen wurden einige Zeit auch nur als Massenware betrachtet.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16455
https://www.philaseiten.de/beitrag/281050