Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 16.11.2021 14:27:39 Gelesen: 25885# 122@  
Hier ein Posteinlieferungsschein (Einzahlbeleg) aus Boppard vom 10.03.1924 über 4 Billionen Mark (das entsprach 4 Rentenmark).



Währungstechnisch wurden die Inflation und die damit verbundenen Spekulationen am 15. November 1923 durch die Ablösung der Papiermark mit Einführung der Rentenmark (wertgleich mit der späteren Reichsmark) beendet. Körperlich mussten die am 15. November 1923 gültigen Papiermarkscheine aber noch bis Anfang 1925 als wertstabiles Notgeld (Kurs: 1 Billion Mark = 1 Rentenmark) dienen, denn die neue Rentenmark konnte nur langsam in Umlauf gesetzt werden.

Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/281072