Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
DL8AAM Am: 16.11.2021 18:49:54 Gelesen: 116999# 488@  
Hier zwei Zensurbelege aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs (1941) aus den USA nach Deutschland. Eigentlich ist der "Zensur-Charakter" nur der Beifang eines eBay-Loses mit 4 Briefen für 1 €, da ich eigentlich "nur" Interesse an den Hoboken-Stempeln hatte. Ich war der einzige Bieter, entweder weil die Belege nur Schrott sind, oder weil der Verkäufer - in Ermangelung philatelistischen Hintergrundwissens - das Los "etwas" zu falsch benannt hatte [1]. Egal, 1-2-3-Meins ;-)

Ob diese Zensurbelege irgendetwas besonderes darstellen glaube ich ich nicht, aber da die beiden Briefe auf gleicher Strecker im aus dem gleichen Zeitraum, aber unterschiedlich bearbeitet wurden, möchte ich sie trotzdem hier mal zeigen. Wirklich Tiefgründiges kann ich aber nicht zu sagen, vielleicht kann ja jemand ein paar weitere Infos beitragen?



Auslandsbrief Hoboken, NJ (USA) nach Mannheim, frankiert mit 5 Cent und entwertet per Maschinenstempel HOBOKEN N.J. am 24.04.1941. Rückseitig: Verschlusstreifen Geöffnet / Oberkommando der Wehrmacht • • e • • (schwarz) sowie Handstempel * geöffnet * e Oberkommando der Wehrmacht (rot). Der Kennbuchstabe e steht dabei für die Auslandsbriefprüfstelle in Frankfurt/Main. Zusätzlich befinden sich dort die Prüferstempel 309, 324 und 371.

Einen Monat früher ging eine Sendung auf gleicher Strecke USA-Deutschland zusätzlich durch die britische Zensur



Auslandsbrief Hoboken, NJ (USA) nach Mannheim, frankiert mit 5 Cent und entwertet per Maschinenstempel HOBOKEN N.J. am 27.03.1941. Kennzeichnungen einer deutsch-britischen Doppelzensur:

a) britisches Verschlusslabel (Formular P.C. 90) OPENED BY EXAMINER 5637 und

b) deutscher Verschlusstreifen "Geöffnet / Oberkommando der Wehrmacht • • e • •" (schwarz) sowie Handstempel "* geöffnet * e Oberkommando der Wehrmacht" (rot) der Auslandsbriefprüfstelle in Frankfurt/Main. Zusätzlich befinden sich dort die Prüferstempel 222, 251 und 284.

Fragen:

Kann man diese britischen Examinder näher bestimmen? Im Internet findet sich eine Abbildung dieses Examiners 5637 mit dem handschriftlichen Zusatz IC [2], der angeblich für den "Kontrollort" Bermuda steht. Das heisst, diese Sendung lief von New York über das britische Bermuda über ??? (Portugal?) nach Deutschland - im März 1941? Fast 2 Jahre nach dem Kriegseintritt Großbritanniens 3. September 1939. Haben die Briten etwa einfach irgendwie nur die zivilen Postrouten USA-Deutschland "zwischendrin" kurz abgefangen? Wohl aber nicht generell (siehe dem April 1941 Beleg)?

Kann man die deutschen Prüferstempel näher zuordnen? Interessanterweise tragen beide Briefe Stempel jeweils (nur) aus der "gleichen" Serie: 2xx und 3xx.

Und: Was besagt die deutsche Anschrift "F 2.9a" in Mannheim (keine Straßenangabe)? Sieht für mich doch sehr ungewöhnlich aus.

Edit: Die dritte Frage hat sich erledigt "In Mannheims Innenstadt gibt es keine Straßennamen. Ähnlich wie in New York City, besteht der Stadtkern aus viereckigen Häuserblocks. Wie bei einem Schachbrett, ist jedem Quadrat ein Buchstabe und eine Zahl zugeordnet." Interessant.

Beste Grüße eines Zensurpost-Dilletanten ;-)
Thomas

[1] https://www.ebay.de/itm/194486665102
[2] https://www.ebay.co.uk/itm/153054570414
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/281092