Thema: (?) (55) EDV Freimachungen
Araneus Am: 17.11.2021 21:02:11 Gelesen: 15667# 43@  
@ philapit [#41]
@ opti53 [#42]

Derartige Aufkleber (Label) fanden Verwendung in den sogenannten „ Postgebührenermittlungsanlagen“. Sie kamen (wahrscheinlich) Anfang 1976 erstmals beim Baur Versand in Burgkunstadt zum Einsatz. Hersteller war die Firma Bizerba in Balingen.

Das neue an diesen Geräten war, dass hier die fertige Postsendung gewogen wurde und die angeschlossene DV-Anlage aus dem Gesamtgewicht das Porto berechnete (was heutzutage jede Frankiermaschine kann, damals aber neu war) und über einen Drucker ein solches Label ausdruckte. Bis dahin berechneten die Anlagen für DV-Freimachung das Porto durch Aufaddieren der im Computer gespeicherten Einzelgewichte der Waren und der Verpackung.

Derartige Geräte wurden in den 1980er Jahren von der Firma Bizerba weiterentwickelt, entsprechend der Entwicklung der Computerdrucker kamen dann zunächst Nadeldrucker, später auch Thermodrucker zum Einsatz. Auch andere Firmen (z.B. Toledo, Pitney Bowes) entwickelten Wägesysteme zur DV-Freimachung Deren Label unterscheiden sich im Format und im Druck von denen der Bizerba-Anlagen.

Um die Jahrtausendwende herum nahm die Verwendung dieser Anlagen schnell ab, weil die digitalen Freistempelmaschinen ihre Aufgaben übernehmen konnten.

Auf der Philaseiten-Seite „ Thema: EDV Freimachungen“ [1] findet man eine Reihe von Beispielen.

Meines Erachtens wären die Beiträge sinnvoller auf diese Forumsseite verschoben worden, da diese Label mit dem Thema Warenpost überhaupt nichts zu tun haben.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=242437#M29

[Beiträge [#41] bis [#43] wie gewünscht redaktionell verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/602
https://www.philaseiten.de/beitrag/281184