Thema: Absenderfreistempel Krankenhaus, Klinik, Hospital
epem7081 Am: 18.11.2021 10:12:25 Gelesen: 6801# 13@  
Hallo zusammen,

ich möchte hier ausnahmsweise zusätzlich auch den kompletten Beleg einbringen, da im Jubiläumsaufkleber einige historische Daten aufgezeigt werden.



Das "Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge" besteht in seiner heutigen Form seit dem 1. Januar 1992. An diesem Tag wurde die Vereinigung der beiden Kliniken, die auf dem Gelände in der Herzbergstraße 79 in Lichtenberg ansässig waren, vertraglich besiegelt.

Beide Häuser hatten ihren Ursprung im 19. Jahrhundert. Das eine war ein Krankenhaus in Trägerschaft des Diakonischen Werkes mit den Schwerpunkten Innere Medizin und Chirurgie, das im Jahr 1843 gegründet worden war und früher "Königin Elisabeth Hospital" hieß. Das andere war das "Fachkrankenhaus für Neurologie und Psychiatrie Lichtenberg", eine Nachfolgeeinrichtung jener Nervenklinik, die man im Jahr 1893 in Lichtenberg errichtet hatte.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1 https://www.keh-berlin.de/de/geschichte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16400
https://www.philaseiten.de/beitrag/281216