Thema: Schweiz Destinationen 1900 bis 1949
22028 Am: 18.11.2021 17:17:46 Gelesen: 31744# 176@  
@ Heinz 7 [#173]

Ein Bekannter von mir aus England der speziell die Flugpost in den Nahen Osten sammelt gab mir einige Infos.

Das "par avion de Kairo-Bagdad" dürfte in Genf angebracht worden sein, denn in Davos wäre die Verwendung der deutschen Sprache wahrscheinlicher gewesen. Das französische Wort für Kairo ist jedoch "Le Caire" und nicht "Kairo". Von Genf aus wäre der Umschlag mit der Bahn nach Marseille transportiert worden um mit dem P&O-Dampfer nach Port Said weiter transportiert zu werden. Im Jahr 1925 gab es keine Flugverbindung von der Schweiz oder Frankreich nach Kairo. In Marseille wurde der Brief dann der Post für den RAF-Dienst Kairo-Bagdad übergeben der London am 8. Januar verließ, am 15. Januar von Kairo abgeflogen ist, und am 16. Januar in Bagdad eintraf. Dies entspricht dem Ankunftsstempel von Baghdad vom 16. Januar.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13067
https://www.philaseiten.de/beitrag/281231