Thema: Die Messe Sindelfingen wird geschlossen! Das „Aus“ für die IBS ?
drmoeller_neuss Am: 18.11.2021 20:07:21 Gelesen: 3540# 21@  
@ bayern klassisch [#19]

Es wäre schön, wenn es vlt. mal einen Sponsor gäbe (gerne auch mehrere), die so begütert und philatelistisch engagiert sind, dass sie solch eine Messe sponsorn, ohne Eintritt und Standgebühren.

Wir müssen mit der Realität leben. Von den 15.000 Besuchern der Funkmesse von DL8AAM können die Ausrichter einer Briefmarkenmesse nur träumen. Unser Goldesel ist tot. Die Stiftung Philatelie bekommt keine Zinsen mehr auf ihre Millionen, und die Zuschlagsmarken verkaufen sich nur noch in homöopatischen Dosen. Zur Erinnerung: der Kleinbogen zum Tag der Briefmarke aus dem Jahre 1980 erwirtschaftete nach heutiger Kaufkraft 10 Millionen Euro, der Block zur IBRA 1999 immerhin noch 2 Millionen Euro. Die Stiftung Philatelie war eigentlich ein Betriebsunfall: die beiden Zuschlagsmarken zur FIP 1966 kamen beim Publikum wegen der grafischen Gestaltung sehr gut an, so dass die Zuschläge die Kosten für den Kongress weit überschritten.

Vom Briefmarkenhandel können nur noch wenige leben. Ein großes Auktionshaus wie Rauhut und Kruschel macht soviel Umsatz pro Jahr wie ein durchschnittlicher ALDI-Supermarkt. Man kann nur das sponsern, was man selbst übrig hat.

Auf der anderen Seite bin ich auch nicht so böse darum. Früher musstest Du um 5:30 Uhr aufstehen, um der erste am Stand zu sein und hattest dann trotzdem immer die Ellenbogen und den Kampfschweiss der "Sammlerkollegen" in Tuchfühlung. Irgend so ein abgeschrubbter Lappen, der sich "Beleg" schimpfte, sollte hundert Mark kosten.

Heute ist alles viel entspannter an den Wühltischen. :)

Und vom Sponsoring profitieren im Sport auch nur die wenigen Großen. Das sind für mich keine Vereine mehr, sondern Unternehmen. Viele kleine Sportvereine kämpfen auch ums Überleben. Die heutige Jugend ist durchgetaktet und hat keine Zeit mehr zum Spielen und Hobbies.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16458
https://www.philaseiten.de/beitrag/281249