Thema: Fiskalphilatelie: Steuerbanderolen
DL8AAM Am: 17.06.2010 17:37:53 Gelesen: 64957# 9@  
@ DL8AAM [#1]

Waren vor ein paar Wochen einmal wieder unten in Bosnien unterwegs. Auch dort sind die Zigaretten teurer geworden von 1,20 Mark auf nun 1,80 Mark (bekanntlich ja knapp 90 Eurocent), ersichtlich durch den Werteindruck auf den Steuerbanderolen. Ein Verfahren dass auch auf den deutschen Steuerbnderolen so üblich ist. Werteindruck = Verkaufspreis.



"Rote" Steuerbanderole für importierte Zigaretten (hier Marke "YORK" der kroatischen Herstellers TDR [Tvornica Duhana Rovinj] aus Rovinj). "Versteuerort" bzw. der "In-Verkehr-Bringer" (siehe linker Rand der Banderole) ist in diesem Fall deren Niederlassung in Blažuj bei Ilidža, Sarajewo.

Generell kann man erkennen, dass rechts von dem Hologrammstreifen der Hersteller und links davon der jeweilige Importeur eingedruckt wird (Rote Banderolen) bzw. bei im eigenem Land hergestellten Zigaretten [#7] kann logischerweise nur dieser genannt (Blaue Banderolen). Da eröffnet sich ein wirklich breites und abwechselungsreiches Sammelgebiet für den Fiskalphilatelisten. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1900
https://www.philaseiten.de/beitrag/28128