Thema: Moderne Privatpost (Deutschland): Weiterleitungen aus dem Ausland
DL8AAM Am: 17.06.2010 18:25:38 Gelesen: 96309# 1@  
Hallo,

es gab zwar schon über ein paar Threads verstreute Berichte und Beispiele von Postsendungen, die im regulär im Ausland bei der dort zuständigen nationalen "hoheitlichen" (UPU-) Post eingeliefert wurden, die dann aber von dieser Post nicht über die UPU-Austauschkanäle der Deutschen Post übergeben wurden, sondern aus Kostengründen in das deutsche "Postpostnetz" eingeschleust wurden. Meist gehen entsprechende Belege in den riesigen Sammelthemen wie "Privatpost in Deutschland" etc. in der Masse unter. Da ich frecherweise aber meine, dass dieses interesante Thema der modernen Postgeschichte etwas mehr Aufmerksamkeit verdient, habe ich einmal einen eigenen Thread dazu eröffnet.

Typischerweise sieht man sowas häufig bei Postsendungen aus den Niederlanden (TNT) oder aus der Schweiz (SPI), wobei einige andere Postverwaltungen dieses verschiedlich auch praktizieren. Es gibt auch "extreme" Beispiele in denen zum Beispiel in einem Drittland (z.B. Südafrika) eine Remailingfirma, Mailing Agent oder Konsolidierer ausgehende Post einsammelt, diese dann bei z.B. TNT in den Niederlanden einliefert und dieses nationale Postunternehmen die Sendungen dann über die z.B. TNT Deutschland in das Privatpostnetz weitergibt (und letztlich von der örtlichen CITIPOST Niederlassung ausgetragen wird). Das Spiel kann sehr variantenreich getrieben werden.

Ich möchte aber heute mit einem einfachen Beleg beginnen:



Sendung eines großen europäischen Multinationalen Leihwagenvermieter (Europcar) mit Absender in Frankreich. Freigemacht mit einem AFS der nationalen französischen Post "La Poste" im CTC Dijon (CTC: Centre de Tri du Courrier, das entspricht in etwa unseren Briefzentren) zu 1,35 € vom 02.06.2010. Leider sind die weiteren Angaben auf dem AFS für mich etwas zuu kryptisch. ;-)



La Poste hat den Brief dann (irgendwie) TNT Deuschland übergeben. Siehe unteres Identcode-Label vom 08.06.2010 mit Leitkode "049/377-2/000" (wohl 49: Deutschand, 37: PLZ-Region Hannover). TNT reichte die Sendung dann zur endgültigen Zustellung der CITIPOST Hannover -> Niederlassung Göttingen (vermutlich über die Hauptmutter in Hannover) weiter. Label von "CITIPOST Göttingen" vom 09.06.2010. Interessant ist hier die Absenderkennung "377-2" (siehe TNT oben). Wer/Was sich genau hinter dieser Kennung (bei TNT) versteckt ist zwar schon einige male hier diskutiert wurden, aber nicht geklärt. Vielleicht ist es auch nur eine Kennung des bei dem nächsten TNT-Hub bereitgestellten LKW nach Hannover. ;-)

So das wars erst einmal. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2510
https://www.philaseiten.de/beitrag/28130