Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 19.11.2021 15:42:36 Gelesen: 551663# 3128@  
Schnell muss ich mich noch einmal melden, um ein Versäumnis nachzuholen.

Meine Erklärung zur Umrisszeichnung der Hero war ein wenig knapp, denn auf der Zeichnung ist eigentlich nur der Spezialkessel der Hero abgebildet, festgezurrt auf einem 3-achsigen Transportwagen. Die Hero sah fast genauso aus wie die Peppersass, die 1929 als Nachbau entstand.

Der Kessel war nicht fest am Boden der Hero verankert sondern hing in einem Gestell, sodass er immer komplett senkrecht hing.

Und wenn ich schon einmal dabei bin, hier ist das letzte Postwertzeichen aus der Reihe "Stephenson" mit der MiNr. 858.



Abgebildet ist der TGV 001, der Prototyp dieser später erfolgreichen Bauserie. Der 5-Einheiten-Zug wurde angetrieben von 4 Gasturbinen.

Die Inbetriebnahme erfolgte 1972, aber schon 1973 (Ölkrise) mussten die französischen Ingenieure umdenken und sich dem Bau elektrisch angebtriebener TGV's widmen.

Die Umrisszeichnung zeigt eine Dampflokomotive mit Namen Campbell, sie entstand 1837 bei Brooks Locomoitves Works in Philadelphia für die Philadelphia, Germanstown & Norriston Railroad.



In alten amerikanischen Büchern ist nachlesbar, dass die Campbell die erste Lokomotive mit der Achsformel 2'B war, die am 8. Mai 1837 ihre Jungfernfahrt absolvierte.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/281315