Thema: Deutsche Post: Postwurfsendung und Postwurfspezial
Araneus Am: 19.11.2021 16:37:43 Gelesen: 15234# 37@  
@ DL8AAM [#36]

Zustellung per Deutsche Post an alle Haushalte

Hallo Thomas,

das ist ja eine interessante Kombination aus Sendungskennzeichnung und Werbung.

An alle Haushalte“ ist eine der von der Deutschen Post genannten Beschriftungsvarianten für POSTAKTUELL-Sendungen, wie sie in der entsprechenden Produktbroschüre [1] vorgegeben sind und wie der folgende Screenshot (Seite 12 der genannten Broschüre) zeigt:



Der Zusatz „ Zustellung per Deutsche Post“ mit dem Postlogo dürfte eine bezahlte Werbung der Deutschen Post sein. Dieses Prinzip ist ja seit Jahren bekannt. Rabatte auf die Entgelte darf die Deutsche Post nicht beliebig gestalten, bezahlte Werbung dagegen schon. Derartige „Werbekooperationen“ führen letztendlich dazu, dass die Versandkosten für den Kunden niedriger ausfallen als nach den „offiziellen“ Entgeltlisten vorgesehen sind. Solche Werbeverträge werden nach Angaben der Post nur mit „wenigen ausgesuchten“ Kunden abgeschlossen.

Die Monopolkommission, ein Beratungsgremium, das die Bundesregierung und die gesetzgebenden Körperschaften berät, hat das 2019 in dem Gutachten „ Die Novelle des Postgesetzes: Neue Chancen für den Wettbewerb“ beschrieben und dabei festgestellt ([2], S. 52):
Die Deutsche Post AG zahlt Großkunden, die einen Werbeaufdruck der Deutschen Post AG auf dem von ihr beförderten Briefumschlag akzeptierten, eine Werbevergütung von drei Eurocent pro Sendung.“

Vielleicht ist in Göttingen die Konkurrenz mit Privatpostanbietern so groß, dass die Post hier nur über eine derartige Werbekooperation bei der Ausschreibung des Großauftrags mithalten konnte.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/postaktuell/downloads/dp-broschuere-postaktuell-de-012021.pdf
[2] https://www.monopolkommission.de/images/PDF/SG/11sg_post.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3084
https://www.philaseiten.de/beitrag/281322