Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 19.11.2021 17:21:10 Gelesen: 38191# 145@  
@ hajo22 [#144]

Hallo,,

eine sehr schöne Mehrfachfrankatur.

Ich habe heute noch zwei innerdeutsche Einzelfrankaturen bzw. Einzelverwendungen.

Zuerst eine Postanweisung vom 31.12.1953 über 40 DM ab Berlin-Charlottenburg 9. Den Empfängerort kann ich leider nicht entziffern. Die Gebühr betrug 40 Pf und wurde hier mit dem 40-Pf-Wert verrechnet.



Die zweite Verwendung stellt auch eine Besonderheit dar. Es ist ein frankierter Rückschein vom 11.9.1952. Die Gebühr für einen Rückschein betrug 40 Pf, jedoch war die Gebühr auf dem Poststück (Brief, Päckchen, Paket) zu frankieren. Frankierte Rückscheine sollte es eigentlich nicht geben.



Beim nächsten Mal gibt es noch Beispiele aus dem Auslandsbereich.

Bis dahin viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/281327