Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 19.11.2021 17:37:55 Gelesen: 30270# 148@  
@ hajo22 [#147]

Hallo,

eine Rarität sicherlich, ob sich das aber in einem hohen Wert widerspiegelt, kann ich nicht sagen.

Hier bin ich heute bei meinen letzten Belegen mit der Mischfrankatur der 1 DM angelangt und das sind zwei Luftpostbriefe ins Ausland.

Zuerst ein Luftpostbrief vom 8.4.1957 nach Teheran im Iran. Frankiert ist der Brief mit 1,20 DM (1 DM Stadtbilder und zwei 10-Pf-Bundmarken).

Demnach hatte der Brief ein Gewicht von 16 - 20 g. Der Iran war zu diesem Zeitpunkt in der Luftpostzone 2 (Lp: 4x 20 Pf plus A-Bf 40 Pf = 1,20 DM).



Mein zweiter Beleg ist ein Luftpostbrief mit Einschreiben vom 30.3.1957 ab Berlin-Steglitz 4 nach Argentinien (A-Bf: 40 Pf, R-Geb. 50 Pf, Lp-Gebühr 40 Pf je 5 g für die Lp-Zone 4).

Frankiert wurde hier mit 1 DM und 2x 15 Pf aus der Serie Berliner Stadtbilder.



Das war es vom 1-DM-Wert. Beim nächsten Mal starte ich dann den Abschluss der Serie mit dem Wert zu 3 DM.

Bis dahin viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/281329