Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
germaniafreund Am: 17.06.2010 20:07:21 Gelesen: 440015# 212@  
@ Alle Interessierten,

Bei der Durchsicht eines größeren Postens Germaniamarken ist mir folgende Marke aufgefallen, welche ein sehr schönes Beispiel, für einen Bleisulfidschaden der Rahmenfarbe ist. Die Problematik der Bleisulfidschäden ist in anderen Foren bereits ausgiebig besprochen wurden.

Nun zur Marke - es handelt sich um die Michel Deutsches Reich Nr. 73. Diese Marke wird im Katalog "dunkel- bis schwärzlichorange/braunschwarz auf hellgelb beschrieben.

Zuerst ein paar Marken ohne Schaden



Jetzt die Marke mit dem Schaden der Rahmenfarbe



Als Vergleich nun die schadhafte Marke im Farbführer rechts unterlegt



Selbstverständlich ist die Marke ruiniert aber zu Demonstrationszwecken gut geeignet.

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/28134