Thema: Bund: Farben ausgebleicht / verblasst / chemisch beeinflusst
Journalist Am: 20.11.2021 09:33:09 Gelesen: 5467# 7@  
@ bedaposablu [#6]
@ Journalist [#4]

Hallo Klaus-Peter und an alle,

ja am Anfrang hatte ich hier auch eher mal eine Beeinflussung von außen (Sonnenlicht, Chemie) im Verdacht, aber die USB-Mikroskopaufnahmen und Gespräche mit Ben haben folgendes ergeben - dazu zuerst einmal noch ein USB-Mikroskopausschnitt aus dem Bereich des Schriftzugs Maiglöckchen:



Man sieht bei der blauen Marke keine gelben Rasterpunkte. Hier fehlt also im Druckvorgang die gelbe Farbe.

So etwas kommt laut Ben vor, wenn am Ende des Drucks schrittweise die Farben abgeschaltet werden, zuerst gelb dann die anderen, dieser Teil sollte aber normalerweise als Makulatur aussortiert und nicht zur Briefmarke weiterverarbeitet werden. Dies ist hier aber scheinbar doch passiert.

Wie viele solche Marken nun ohne gelbe Farbe noch durchgerutscht sind, ist nicht klar.

Aber scheinbar war dies hier bei dieser Marke bisher nicht bekannt im Gegensatz zur Schokoladenkosmee, wo darüber schon im letzten RSV-Buletin berichtet wurde.

Dort war der selbe Fehler aufgetreten, die gelbe Farbe war schon abgeschaltet, aber statt dies als Makulatur wegzuschneiden wurde hier noch etwas von der Produktion für Briefmarken genutzt.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14552
https://www.philaseiten.de/beitrag/281374