Thema: (?) (140) Stempelaufdrucke mit Matrixcodierung - Frankierservice der Dt. Post
DL8AAM Am: 20.11.2021 14:49:30 Gelesen: 32244# 95@  
@ Ichschonwieder [#93]

Heutzutage haben der Absender und der physische "Erzeuger" einer Sendung oft nichts mehr gemeinsam, ausser das Letzterer vom Absender beauftragt wurde. Das tritt inbesondere bei DIALOGPOST Sendungen auf. Die Verwaltung schreibt und liefert vielleicht noch selbst ein, aber die "Werbebriefe" werden meist von externen Lettershops "sonstwo" produziert und dann auch "sonstwo" eingeliefert. Da kann es sogar mal vorkommen, dass nicht einmal der Lettershop sein "eigenes" Briefzentrum für die Einlieferung nutzt, wenn es sich gerade kostentechnisch oder logistisch mal anderes besser darstellen sollte. Und auch "individuelle" Schreiben 'der Zentrale' werden immer häufiger über das Internet einem externen Dienstleister übermittelt, der die Schreiben ausdruckt, eintütet und (konsolidiert) versendet.

Dieser Trend setzt sich immer stärker durch, so dass Absenderorte und Versandorte immer weniger etwas miteinander gemein haben, was es uns oft nicht immer leicht macht, nähere Aussagen zum Beleg zu machen.

Zu den Pfeiferschen Stiftungen selbst, kann ich aber nichts sagen. Häufig betreiben diese Art von Organisationen ortsnah sogar eigene Lettershops, auch zur internen Beschäftigung für Menschen mit Behinderungen. Ob das bei den Pfeiferschen Stiftungen auch der Fall ist, habe ich noch be-recherchiert. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1160
https://www.philaseiten.de/beitrag/281401