Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 20.11.2021 16:50:08 Gelesen: 229882# 787@  
Faltbrief von Rom 27.April 1858 nach Marseille. Befördert wurde der Brief mit einem Dampfschiff (Vermerk oben links) von Cititavecchia am 28.April 1858 nach Marseille.

In Marseille wurde der achteckige Eingangsstempel E.PONT.I.S.E./MARSEILLE/30/AVRIL/58 abgeschlagen - I.S.E. = Echelon Service Etranger (ausländischer Dienst). Für den Doppelbrief war die Gebühr 20 Decimes zu bezahlen.

Für Briefe nach Frankreich betrug die einfache Gebühr "10" Decimes, diese Taxe wurde auch nach dem 01.10.1861 beibehalten, da der Kirchenstaat sich dem Königreich Italien nicht anschließen wollte.





Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/281410