Thema: Briefmarkenflut, Nutzungsrückgang, Sammlerschwund - Aussichten der Philatelie
achim11-76 Am: 21.11.2021 11:23:35 Gelesen: 7314# 2@  
Hallo Richard,

ein toller Artikel und wirklich tolle Recherchearbeit, die da gemacht wurde. Die Phasen des Sammelns, kann ich auch bei mir erkennen. Ich stehe jetzt zwar noch mitten im Berufsleben, und die Neuheiten der Deutschen Post kommen bei mir auch noch im Abo, weil es nicht weh tut und man komplett bleiben will... aber vom Prinzip hat das Hobby über längere Zeiträume mal mehr mal weniger geruht.

Bei mir kommt dazu, das ich kein Stadtmensch bin und sehr gerne auf dem Land lebe in einem schönen grossen Haus mit Garten, was aber halt nach sich gezogen hat, das man früher jeden Tag zur Arbeit pendeln musste... was pro Strecke mal 45 Minuten gedauert hat, aber auch schon mal anderthalb Stunden. Jetzt, Corona sei dank, gab es bei der Möglichkeit, Home Office zu machen einen Schub, der vllt. sonst erst in 10 Jahren so passiert wäre. Dadurch hab ich auf einen Schlag die besagte Zeit, die durch das pendeln wegfällt, jeden Tag dazugewonnen. Und da ist mir mein altes Hobby wieder eingefallen. Man hat jetzt zu Hause einen schönen grossen Schreibtisch, wo man sich wieder ausbreiten kann und ruck zuck war das Interesse und die Emphatie für das Hobby wieder da.

Da ich jetzt grob gesagt 20-25 Jahre keine älteren Marken mehr gekauft habe und ich mich erst seit ca. einem Jahr damit wieder auseinandersetze, war ich gleichzeitig freudig erstaunt und seltsam erschreckt, wie das Preisniveau in den Keller gegangen ist.

Schlagartig ist mir klargeworden, das die Investition vom Taschengeld der 90er Jahre in die damaligen Neuheiten eine Nullnummer war... ich sehe immer mal wieder 1990-2000 ** für 10-20 Euro und kann da dann oft nicht nein sagen wenn es angeboten wird... aber auf der anderen Seite bekommt man die Marken, die früher unerreichbar waren, wie z.b. die Anfangsjahre Bund jetzt zu recht kleinen Preisen. Als ich Teenager war, habe ich mir immer mit Strassekehren in der Nachbarschaft Geld dazuverdient und dafür immer 5 Mark bekommen... ein Posthornsatz ** wäre dann ca 20 Jahre Strassekehren gewesen ^^
Und so einen Posthornsatz habe ich jetzt für 380,- (ich muss dazusagen sehr günstig von einem Freund, der vom Vater seiner Frau eine Megasammlung geerbt hat, teils 10-20 fach alles vorhanden und auch viele verschiedene Länder) Schlegel tiefst geprüft bekommen um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Ich musste aber auch feststellen, das Bund, DDR und Berlin Marken ab ca 1955 nur noch Massenware sind und teilweise zu Niedrigstpreisen verscheuert werden. Dann kommen noch die Erben von Sammlungen dazu, die sich damit überhaupt nicht auskennen und für die es eine grosse Belastung ist, sich einzulesen und damit zu beschäftigen, um es zu Geld zu machen... mit dem Ergebnis, das vieles kaum einen nennenswerten Betrag erbringt und der Porsche wieder abbestellt werden muss ^^
Aus diesen Quellen habe ich auch schon oft gute Posten für kleines Geld bekommen, und auch irgendwo eine Dankbarkeit von den Leuten erfahren, das jemand sich dafür noch interessiert und sich damit beschäftigt und die geleistete Vorarbeit vom Vorbesitzer zu schätzen weiss.

Auf diese Art hatte ich die Hauptnummern Bund - Berlin usw. schnell komplett bekommen... aber was macht man dann? Bei mir hat sich die Sammelleidenschaft dann so manifestiert, das ich immer nach noch besseren Vollstempeln in diesen Teil oder Restsammlungen gesucht habe.

Irgendwann ist mir dann aufgefallen, das bis zur Einführung der vierstelligen Postleitzahlen in ganz Deutschland noch Stempel aus der Kaiserzeit und den einzelnen Ländern mit eigener Posthoheit benutzt wurden.

Es ist also ein Sammelsurium von verschiedenen Stempeltypen im Einsatz gewesen, und da hab ich angefangen, nach eben diesen Stempeln in meinem Bestand zu suchen... und jetzt baue ich an einer Bund Berlin DDR Sammlung sowie alle dazugehörigen Besatzungszonen gestempelt, um diese doch recht grosse Anzahl verwendeter Stempel zu dokumentieren.

Was mir auch noch vorschwebt, ist eine Bund + Berlin Sammlung gestempelt aufzubauen ab 1969, wo die Marken aber im Verkehrsgebiet Ost benutzt wurden und die alten DDR Stempel tragen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16469
https://www.philaseiten.de/beitrag/281481