Thema: Belgien: Nachportomarken und Nachportostempel
Lars Boettger Am: 21.11.2021 16:02:39 Gelesen: 2946# 11@  
Die Postkarte von Lüttich nach Luxemburg-Stadt wurde 1909 unfrankiert aufgegeben. Das UPU-Porto für unfrankierte Postkarten belief sich auf 20 Centimes (= 2 Décimes, in Blaustift vorderseitig vermerkt). Mit Vertrag vom 10. Mai 1909 wurde das Porto für frankierte Postkarten zwischen Belgien und Luxemburg auf 5 Centimes gesenkt. Unfrankierte Postkarten sind mit dem doppelten Porto (10 Centimes) zu berechnen. Gültig wurde dieser Additionalvertrag am 1. Juli 1909 [1].

Die Karte wurde mit 2 Décimes richtig in Belgien taxiert. Möglicherweise dachte sich der luxemburgische Beamte, dass der neue Vertrag schon gültig sei und hat das Nachporto auf 10 Centimes gesenkt und vom Empfänger durch den Briefträger einziehen lassen. Irrtümer wie dieser sind vergleichsweise selten.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://legilux.public.lu/eli/etat/leg/agd/1909/05/14/n1/jo


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12782
https://www.philaseiten.de/beitrag/281528