Thema: Bund: Farben ausgebleicht / verblasst / chemisch beeinflusst
Ben 11 Am: 21.11.2021 18:17:08 Gelesen: 5120# 10@  
@ bedaposablu [#9]

Hallo Klaus-Peter,

ich greife die Frage mal auf und versuche sie zu beantworten.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten, das "Ausbleichen" und "Fehlen" von Gelb zu erkennen.

Wenn eine Marke "jahrelang in der Sonne" gelegen hat, sollten wesentliche andere Bestandteile eher fehlen. Ich prüfe hier zuerst das Vorhandensein der gelben UV-Fluoreszenz mit einer UV-Lampe. Der UV-Farbstoff in der Oberfläche des Papieres ist nicht sehr stabil und sollte in so einem Fall recht schnell nicht mehr funktionieren. Die Marke leuchtet nicht mehr gelb, sondern dunkelblau.

Eine "echte" Schokoladen-Kosmee unter UV-Licht. Das Papier außerhalb des Bildes "leuchtet" gelb.



Ich persönlich halte nichts von der Argumentation des "Verschwindens einer Farbe durch Sonnenlicht". Farbpigmente können sich durch Sonnenlicht, bzw. den darin enthaltenen UV-Strahlen, verändern. Der Farbeindruck, den wir sehen, würde sich dabei verändern. Verschwinden würden die Farbpigmente deswegen nicht. Möglicherweise sind die ursprünglich gelben Rasterpunkte unter einem Mikroskop noch zu sehen. Ich selbst hatte so einen Fall noch nicht.

Technisch ist das Fehlen der gelben Farbe durchaus erklärbar. Wenn Gelb als erste Farbe auf 0° gedruckt wird, liegen die Rasterpunkte unten, alle anderen Farben darüber. Erreicht der Druckauftrag sein Ende, werden die Druckwerke der Maschine in der Reihenfolge nacheinander abgeschaltet. Das heißt, der Gummizylinder wird von der Papierbahn weggestellt, der Kontakt wird geöffnet, so dass keine Farbe mehr übertragen wird.

Bei einer Bahngeschwindigkeit von ca. 4 m/s kann es durchaus sein, dass nachfolgende Druckwerke nicht so schnell, bzw. genau schalten können. Es entsteht Makulatur, die anschließend entsorgt wird. Diese Makulatur ist bei der Produktion mit eingerechnet.

Wenn Du Deine Marke noch hast, schau sie Dir mal unter UV-Licht an. Stell bitte mal ein Foto davon ins Forum. Du kannst die Marke auch gern mal an mich schicken, wenn Du möchtest. Ich schaue sie mir dann mal an.

Viele Grüße
Ben.

[Beiträge [#4] bis [#10] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund Dauerserie Blumen"}
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14552
https://www.philaseiten.de/beitrag/281553