Thema: 2021 Festjahr 1700 Jahre Judentum in Deutschland
10Parale Am: 21.11.2021 19:52:38 Gelesen: 7268# 35@  
@ Seku [#34]

Im polnischen Lodz währte das Ghetto Litzmannstadt (benannt nach dem NSDAP-Reichstagsabgeordneten Karl Litzmann) von 1939 - 1944 und war nach Warschau das zweitgrößte Ghetto in Polen.

Mit diesem unsäglichen Namen verbinden sich weiteren Ortsnamen wie Kulmhof, Auschwitz II, Majdanek, Treblinka und Sobibor. Die Geschichten sind hoffentlich jedem bekannt.

Ich habe mich bislang noch sehr wenig mit dem Postwesen im Ghetto von Lodz beschäftigt und lese mich in das Thema ein. Sicherlich gibt es auch Sammler der Ghettopost von Warschau. Ich hoffe, die erhaltenen Briefe tragen dazu bei, auch Spuren zu finden von Menschen, deren Leben so plötzlich und grausam endete.

Heute, 21. November 2021, ist übrigens MIZWA DAY. MIZWA ist hebräisch und bedeutet so viel wie "gute Tat". Seit dem Jahr 2012 gibt es diesen Tag im jährlichen Turnus, wo Juden und Nichtjuden zusammenkommen, um irgendetwas Gutes zu tun. Denn in den Sprüchen der Väter heißt es: "Eine gute Tat führt zur Nächsten". Quelle: https://www.zentralratderjuden.de/angebote/begegnung-dialog/mitzvah-day/

So flattern die Tage auch in meinen Briefkasten Spendenaufrufe zu Weihnachten. Ja, warum eigentlich nicht auch mal auf diese Weise was Gutes tun. Hier ein Fensterumschlag von der Deutschen Krebshilfe als Beispiel für MIZWA.

Schönen Sonntag

Stephan
10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15312
https://www.philaseiten.de/beitrag/281573