Thema: Briefmarkenflut, Nutzungsrückgang, Sammlerschwund - Aussichten der Philatelie
Christoph 1 Am: 21.11.2021 21:20:05 Gelesen: 6798# 15@  
@ Baber [#13]

Hallo Bernd

ich stimme Dir hier absolut nicht zu. Meiner Meinung nach besteht zwischen der Anzahl der Bund-Neuausgaben und der Zahl aktiver Philatelisten kein unmitelbarer Zusammenhang (mehr). Früher war das vermutlich anders. Ich kenne viele Abonnenten der Bund-Neuausgaben, die sind aber meist keine Philatelisten. Beispielsweise habe ich mehrere Verwandte (mittleren Alters), die schreiben ab und zu noch Briefe und frankieren diese dann eben gerne mit "schönen Briefmarken". Da kommt so ein Neuheiten-Abo gerade richtig. Auch ich selbst habe ein solches Abo, verklebe aber alle Marken für meine normale Tagespost. Große Werte bleiben allerdings manchmal übrig, die kann man dann an Sammler für 80% Frankaturwert verkaufen.

Und der Ruf nach einer Intervention des BdPh bei der Deutschen Post ist hier ebenfalls fehl am Platz. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, einen "Verein für Mercedes-Oldtimer" dazu aufzufordern, bei der Daimler Benz AG gegen die "Flut der aktuell neu verkauften Automobile" zu protestieren, oder?

Gruß
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16469
https://www.philaseiten.de/beitrag/281584