Thema: Bauden und Berggaststätten
wajdz Am: 22.11.2021 01:27:02 Gelesen: 7506# 31@  
Schmuckbrief für SOS- Kinderdörfer

Bund MiNr 1588, 12.06.1992



Sonderstempel 8101 SCHNEEFERNERHAUS · Zugspitze· -9.-9-92 ; Zeichnung Bergpanorama

Das Schneefernerhaus wurde am 20. Januar 1931 als Bergbahnhof der Bayerischen Zugspitzbahn und als Touristenhotel eröffnet, das damit warb, das höchstgelegene Hotel Deutschlands zu sein. Es liegt direkt unterhalb des Gipfels der Zugspitze in einer Höhe von 2656 m ü. NHN. Der Zugspitzgipfel wurde mit einer Seilbahn vom Schneefernerhaus aus erreicht. 1938 wurde ein Fußgängerstollen zwischen der Kammstation der Tiroler Zugspitzbahn und dem Schneefernerhaus eröffnet. Von 1945 bis 1952 war das Hotel als Recreation Facility von der US-Armee beschlagnahmt. Nachdem 1988 der neue Bahnhof der Zugspitzbahn auf dem Platt eröffnet und 1989 dort das Restaurant SonnAlpin ausgebaut worden war, wurde schließlich am 14. Januar 1992 der Hotel- und Restaurantbetrieb im Schneefernerhaus beendet. Die noch vorhandenen Gleisanlagen der Zugspitzbahn dienen noch den betrieblichen Zwecken der Forschungsstation für Materialtransporte und Personensonderzüge. Die Umweltforschungsstation Schneefernerhaus ist seit 1999 die höchstgelegene Forschungsstation Deutschlands. Derzeit betreiben dort neun deutsche Forschungseinrichtungen permanente Studien und bilden mit dem Freistaat Bayern die Konsortialpartner der Station.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6730
https://www.philaseiten.de/beitrag/281603