Thema: Briefmarkenflut, Nutzungsrückgang, Sammlerschwund - Aussichten der Philatelie
Ben 11 Am: 23.11.2021 10:40:30 Gelesen: 5997# 29@  
@ Richard [#23]

Guten Morgen,

Können wir die beschriebenen oder vermuteten Zukunftsperspektiven beeinflussen und auf welche Weise oder sind sie weitgehend (fast ausschliesslich) unabänderlich ?

Jeder, der sich z.B. in einem Forum anmeldet und dort aktiv wird, lenkt bereits jetzt die Perspektiven in eine bestimmte Richtung.

Hatten und haben die philatelistischen Foren und Datenbanken im Internet einen Einfluss auf (a) die Zahl der Sammler und besonders (b) die Zahl der organisierten Mitglieder um warum ?

Ja, haben sie.
a) Wo suchen heute Menschen Informationen? Wenn sie z.B. auf eine interessante Briefmarke stoßen und das Interesse daran geweckt wird, kann ein Forum Antworten bieten. Mach einer bleibt dann vielleicht dort und wird aktiv weiter sammeln.
b) Die Art der Organisiertheit wird sich ändern, Mitgliedschaften in Forengruppen werden zunehmen, in Vereinen dagegen wohl eher abnehmen.

Wie wird die künftige Zahl der BDPh Vereine in Deutschland, der Schweiz und Österreich gesehen ?

Es wird keinen BDPh mehr geben, auch die Ortsvereine werden weniger. Briefmarken können über verschiedene Plattformen, Flohmärkte oder Antiquariate erworben werden und lösen die "Tauschtage" ab.
Arbeitsgemeinschaften werden bestehen bleiben, da sich Sammler überregional auf ihrem Gebiet austauschen. Jahrestreffen bieten den direkten Austausch an und treten an die Stelle der bisherigen Messen, zusätzlich wird in eigenen Zeitschriften oder über Webseiten publiziert.

Zum Schluss noch zwei Anregungen für Richard.
- eine Art "Forenzeitschrift" in Form eines Newsletters im pdf-Format könnte aktuell diskutierte Themen noch einmal bündeln und vertiefen. Vielleicht lässt sich auch mancher Beitragsschreiber als Autor eines dortigen Beitrages gewinnen.
- die Rubrik "virtuelles Album" zu einem virtuellen Ausstellungsraum erweitern. Hier können dann auch Priese vergeben werden für das interessanteste Ausstellungsthema des letzten halben Jahres, oder ähnlich.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16469
https://www.philaseiten.de/beitrag/281693