Thema: Briefmarkenflut, Nutzungsrückgang, Sammlerschwund - Aussichten der Philatelie
Eric Scherer Am: 23.11.2021 13:00:17 Gelesen: 5919# 31@  
Ich bin überzeugt, dass es den BDPh noch lange geben wird. Mehr sogar: es muss ihn geben. Nur über eine bundesweite Dachorganisation lässt sich die Vernetzung in der Philatelie, der Wissensaustausch, die Öffentlichkeitsarbeit und die interenationale Zusammenarbeit realisieren.
Wie viele andere Vereine steht auch der BDPh vor vielen Herausforderungen und die Zukunft lässt sich bestenfalls erahnen. Einfache Rezepte gibt es auch nicht, sonst geht der Non-Profit-Charakter verloren.

Am Ende bleibt für mich eines bestehen: Philatelie ist Teamwork und Networking. Und in vielen Punkte steht die Philatelie in Deutschland heute besser dar, wie in den vergangenen Jahrzehnten. Dazu hat das Internet genauso beigetragen, wie der Mut zu internationalen Gebieten, zur Nische und Spezialisierung, die Öffnung im Ausstellungswesen und vielen mehr. Der Auktionsmarkt floriert. All das sollte man nicht vergessen bei aller Schwarzmalerei.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16469
https://www.philaseiten.de/beitrag/281700