Thema: Bund Dauerserie Blumen
Journalist Am: 23.11.2021 13:28:13 Gelesen: 190565# 682@  
@ drmoeller_neuss [#678]
@ drmoeller_neuss [#681]

Hallo an alle,

zuerst kurz noch zu obigen Beiträgen bzw. den Neuausgaben, ich sehe das auch so, das die Bestückungsautomaten schrittweise erst auf die neuen Markenformate angepasst werden müssen. Weiter vermute ich aufgrund der vielen derzeit zu druckenden neuen Markenausgaben mit Datamatrixcode und dem entsprechenden Engpass an Druckkapazitäten in diesem Bereich wegen der geringeren Druckgeschwindigkeit sowie der relativ geringen Wahrscheinlichkeit, das hier ungestempelte Marken vorkommen könnten, als Grund doch noch die Blumendauermarke etwas zu verlängern. Das dürften dann aber tatsächlich die letzten beiden Marken gewesen sein.

Nun aber noch Neues aus der Fälscherküche:

Heute habe ich ein gefälschtes Markenset "Kapuzinerkresse" vorgelegt bekommen, das am leichtesten mit einer UV-Lampe erkennbar ist, denn es gibt hier keine Fluoreszenz, sondern nur ein bläuliches Leuchten der optischen Aufheller vom Papier selbst.

Ein weiteres markantes Detail ist die Wertangabe und Landesbezeichnung:



Während diese bei echten Marken immer flächig oft mit einer Sonderfarbe gedruckt werden, wurde hier bei der Fälschung gerastert gearbeitet, wie das rechte Teilbild von einer USB-Mikroskopaufnahme zeigt.

Weitere Details findet ihr in der Rubik "Fälschungen zum Schaden der Post seit Euroeinführung" hier auf philaseiten.

Soweit für heute Neues aus der Fälscherküche zu den Blumenmarken - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/281704