Thema: Bund: Farben ausgebleicht / verblasst / chemisch beeinflusst
Journalist Am: 23.11.2021 18:57:59 Gelesen: 4851# 16@  
@ Stefan [#15]

Hallo Stefan und an alle,

ja Du hast hier recht, das liegt vermutlich auch an der etwas ihreführenden Überschrift im den Beitrag des RSV den ich hier zu Versachlichung der Diskusion doch als Teilscan (fast die erste komplette Seite des zweiseitigen Berichts) ergänzend zur Verfügung stelle:



Denn wie Ben ja bezüglich der linken gezeigten Marke aus Abbildung 1 eindeutig festgestellt hat, liegen hier deutliche UV-Schäden vor. Dies ist oft ein eindeutiges Zeichen dafür das hier mit Chemie irgendwie nachgeholfen wurde, vermutlich um einen schwachen Stempel zu beseitigen, um die Marke noch mal verwenden zu können ?

Die mittlere Marke wurde leider bisher nicht genauer unter einem USB-Mikroskop untersucht bzw. unter eine UV-Lampe gehalten, um festzustellen ob hier auch UV-Schädigungen vorliegen könnten.

Im Gegensatz dazu ist das von Stefan im Beitrag [#8] gezeigte Marke mit Attest ein eindeutiger Fall, wo die gelbe Farbe fehlt, genauso wie bei der von mir in Beitrag [#4] gezeigten 45 Cent Maiglöckchen.

Davon gibt es nachweisbar mindestens eine weitere Marke (die mittlere in der folgenden Abbildung), die aber nicht in meinen Besitz ist, wie der folgende Scan zeigt:



Der Sammler hatte diese beiden Marken in der Kiloware gefunden, nach seinen Aussagen hätte es hier dazu schon öfters bei ebay entsprechende Angebote gegeben ??

Kann hier jemand vielleicht doch weitere Marken mit tatsächlichen Farbausfall zeigen ?

Soweit einige ergänzende Infos, viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14552
https://www.philaseiten.de/beitrag/281720