Thema: (?) (80) Österreich: Portobestimmung von Belegen
Baber Am: 24.11.2021 08:55:01 Gelesen: 15233# 70@  
@ Wachauer [#69]

Hallo Gerhard,

so einfach ist die Lösung, wenn man die richtige Information liest. Ich verlasse mich beim Suchen von österreichischen Posttarifen immer auf das Buch von Herbert Kotal: Die Gebühren der Briefpost der 2. Republik. Das ist viel übersichtlicher als in den Katalogen nachzuschauen. Aber wie immer bei Büchern mit Sekudärinformationen können Fehler passieren. Kotal hat die Erhöhung der Briefgebühr von 2 S auf 3 S bereits für die Gebührenperiode 1.10.71-31.12.75 verzeichnet und nicht erst ab 1.1.76. Möglicherweise wurden am 1.10.71 die Brieftarife für die höheren Gewichtsstufen angepasst, der Standardbrief bis 20 g blieb aber wie Du richtig schreibst auf 2S.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5847
https://www.philaseiten.de/beitrag/281748