Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Frankenjogger Am: 24.11.2021 15:51:40 Gelesen: 18588# 44@  
@ GSFreak [#43]

Ein sehr schönes Bedarfsstück.

Hallo an Alle,

heute zeige ich eine P23I, die zweite Berliner Sonder-Ganzsache. Bei einer Auflage von 9000 Stück ist diese, trotz schwindender Sammlerschaft, als portorichtiger Beleg nicht so häufig zu finden. Dazu zählen natürlich auch solche Ganzsachen mit Zusatzfrankaturen für zusätzliche Dienste (Luftpost, Einschreibe, o. Ä.) oder bei Auslandszielen.

Als Info, als Ganzsache mit Zusatzfrankatur im Postschnelldienst ist Diese aktuell aus der Koegel-Sammlung für 1.250,- € zugeschlagen worden.



Es gibt von dieser Ganzsache auch noch den Typ P23II mit zusätzlichem Aufdruck "50 Jahre / Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein" mit einer Auflage von 1000 Stück. Diese werten entsprechend der geringen Auflage deutlich höher, werden aber immer wieder auf Auktionen angeboten, sprich die empfundene Seltenheit hält sich etwas in Grenzen, da wohl die meisten P23II in Philatelistenhänden gelandet und somit erhalten geblieben sind.

Interessant wäre hier die prozentuale Verteilung von gebraucht, ungebraucht und sondergestempelt (meist blanko). Ich habe bisher noch kein Geld dafür investiert, was aber irgendwann noch kommen kann. D.h. natürlich im Umkehrschluss, dass ich die P23II nicht zeigen kann.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14653
https://www.philaseiten.de/beitrag/281774